Logo Aktion für das Leben e.V.
 

Aktuelles

01.12.2023   Neuer Vorstand 2023






Am 17. November 2023 wurde unser neuer Vorstand gewählt.
Ehrenamtlich, gut vernetzt und engagiert setzen sich ab sofort ein:
Vorsitzende:Silvia Wallner-Moosreiner
Stellv. Vorsitzende: Monika Meier-Pojda
Vorstandsmitglieder:Burkhard Brießmann (Rechtsanwalt)
NEU: Sylvia Nazet (KDFB München)
NEU: Christoph Wittmann (Domvikar, Präses Kolpingwerk
München und Bayern)
Dr. Gabrijela Gerber-Zupan


(c) A. Feix



28.11.2023   Herbst 2023   Testimonials zum 50. Jubiläum aus der MKZ

In der Münchner Kirchenzeitung wurden acht Testimonials auf der Seite des Diözesanrats München und Freising veröffentlicht. Hier können 2 Beispiele herunterladen.




20.10.2023   50 Jahre AKTION FÜR DAS LEBEN e.V.

Die AKTION FÜR DAS LEBEN e.V. feiert am 20. Oktober 2023 ihr 50 jähriges Jubiläum mit einem Gottesdienst und einem kleinen Festakt, gemeinsam mit Spendern und Mitgliedern der AKTION

50 Jahre an der Seite von Frauen und Familien. Ein unverzichtbarer Einsatz den es zu würdigen gilt.










10.02.2023   Einsatz für Frauen und Familien in Notsituationen - Die Aktion für das Leben trauert um ihren ersten Vorsitzenden




Der langjährige ehrenamtliche Vorsitzende der Aktion für das Leben Dr. Karl Eder starb am 3. Februar 2023 im Alter von 60 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit.

Mit Dr. Karl Eder verlieren wir einen besonderen Menschen, der sich immer in den Dienst der Mitmenschen gestellt hat. Seine Kompetenz, ausgleichende und versöhnliche Kommunikation und gleichzeitig persönliche Liebenswürdigkeit haben nicht nur das Ansehen und den Erfolg unseres Vereins geprägt. Besondere Kraft entfaltete seine mit echter Herzlichkeit stets glaubwürdig vertretene Überzeugung, Gutes nicht nur zu fordern sondern tatkräftig zu verwirklichen, so dass seinem Wirken eine Vielzahl von Kindern das Leben und sie und ihre Familien ihm Glück und Vertrauen in eine lebenswerte Zukunft verdanken.

Aufgrund seines Glaubens und seines Engagements in der katholischen Kirche war ihm die Mitarbeit bei der Aktion für das Leben ein großes Anliegen, der er seit 2009 als Vorsitzender vorstand.
Es war ihm eine Herzensangelegenheit sich für diejenigen einzusetzen, die nach der Geburt eines Kindes in finanzielle Nöte gerieten. Das JA zum Kind sollte kein Schaden sein, so seine tiefste Überzeugung. Er sah sich immer solidarisch an der Seite der in Not geratenen Familien und unternahm große Anstrengungen deren Lebenssituation zu verbessern und für alle Kinder einen Platz in dieser Welt zu schaffen.

Er setzte sich nicht nur in der Aktion für die Menschen ein, sondern nahm auch darüber hinaus Einfluss auf der politischen Ebene, um die Rahmenbedingungen für Menschen in Not zu verbessern.
Damit zeigte er stets, dass der Einsatz für „Das Leben“ eine wichtige Voraussetzung für eine menschliche Gesellschaft ist.

Wir werden Dr. Karl Eder immer ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren und in seinem Sinne die Arbeit fortführen.





01.02.2023   Ich unterstütze die Aktion für das Leben, weil …

Frauen und Familien in Notsituationen immer noch eine solidarische Hilfe und Unterstützung benötigen. Dieses Anliegen ist auch nach fünfzig Jahren so aktuell wie zu Beginn. Denn die Ankunft eines Kindes kann neben der Freude über den Familienzuwachs eben auch Sorgen und Zukunftsängste auslösen. Hier ist es nach wie vor sehr wichtig, dass diesen Familien eine schnelle Hilfe zukommt und sie ganz direkt unsere Solidarität spüren. Bei der Aktion für das Leben wird das Versprechen unbürokratisch zu helfen sehr ernst genommen.

Silvia Wallner-Moosreiner, Vorstandsmitglied Aktion für das Leben